Schwangerschaftsvorsorge
Die meisten Schwangerschaften verlaufen völlig normal. Die Untersuchungen im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge dienen Ihrer Sicherheit und schließen in den meisten Fällen Erkrankungen aus. Der Mutterpass wird am Anfang der Schwangerschaft ausgehändigt. Er gibt einen schnellen und präzisen Überblick über alle wichtigen Daten und Ergebnisse (Befunde) einer Schwangerschaft. In der Schwangerschaft sollten Sie den Mutterpass immer bei sich haben und zu den Vorsorgeuntersuchungen mitbringen. Im Notfall gibt er schnell und übersichtlich Auskunft.
Standarduntersuchungen
Gewichtskontrolle Urinuntersuchung Blutdruckmessung Untersuchung auf Ödeme/Varizen Bestimmung von Blutgruppe und Rhesusfaktor Hämoglobin Bestimmung Antikörper-Suchtest 2x Lues-Suchreaktion (LSR) Röteln-HAH-Test Hepatitis B (HbsAG-Bestimmung) Chlamydien-Nachweis 3 Ultraschalluntersuchungen (Screening)
Bei jeder Vorsorgeuntersuchung wird ausserdem die Lage des Kindes festgestellt, die kindlichen Herztöne überprüft, der Bauchumfang gemessen, das Wachstum der Gebärmutter kontrolliert und evtl. eine vaginale Untersuchung durchgeführt.
Zusätzliche Untersuchungen
Ein Überblick über mögliche Zusatzuntersuchungen in der Schwangerschaft, die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, da sie nicht in den Mutterschaftsrichtlinien verankert sind.
Toxoplasmose TSH Test Erstrimestriscreening (Nackenfaltemessung) AFP-Screening Ultraschall (zusätzlich zu den drei vorgesehen Ultraschallen) Organultraschall Farbdopplerultraschall Schwangerschaftsdiabetes-Test 3D/4D-Ultraschall Abstrich auf Streptokokken; Gonorrhoe
|
: : : : : : : : : : : : : : : : : :
|
Frauenärztin Elisabeth Oettinger Willy-Lessing-Str. 1 96047 Bamberg
Tel 0951 - 918 44 - 30 Fax 0951 - 918 44 - 40
Akupunktur Teeniesprechstunde
Sprechstunden Montag: 07.00-12.00 Uhr 15.00-17.00 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 07.00-12.00 Uhr
Donnerstag: 09.00-14.00 Uhr
und nach Vereinbarung
|